Firmung 2024 - Workshop und Gruppentage
Am Donnerstagabend, 6.06. fand im Rahmen der diesjährigen Firmvorbereitung ein Projekt zum Thema Inklusion bzw. Teilhabe kranker und beeinträchtigter Menschen statt.
In diesem Projekt lernten die 10 Teilnehmer:innen etwas über chronische Krankheiten und verschiedene Beeinträchtigungen. Es wurde unter anderem über die Arbeit in Werkstätten und das Leben in Wohngruppen gesprochen. Das Thema Pflege, das durch die Corona-Pandemie in den öffentlichen Fokus gerückt war, wurde intensiv behandelt. Am Ende des Projektes machten sich die Jugendlichen darüber Gedanken, was sie bzw. die Menschen zur besseren Inklusion bzw. Teilhabe kranker und beeinträchtigter Menschen beisteuern können. Ein herzliches Dankeschön an den Referenten Benedikt Schmitt.
Am 8. und 9. Juni nahmen 40 Jugendliche an den Gruppentagen in der Pellenz im Rahmen der Firmvorbereitung teil. Nach dem Kennenlernspiel starten die Tage bei einem Frühstück mit Handicap, um sich in Menschen mit Beeinträchtigung hineinzufühlen.
Weitere Themen, die in den Gruppentagen unterschiedlich erarbeitet wurden, waren Grenzen, Freiheit und Bewahrung der Schöpfung.
In Workshops befassten sich die Jugendlichen mit ihrer Traumwelt, bastelten Grillzünder und Samenbomben, tauschten einen Apfel im Ort gegen verschiedene Gegenstände, suchten Jesus in Fotos auf der Straße oder überlegten, wer Gott für sie ist und wo er in ihrem Alltag vorkommt. Der spirituelle Impuls in der Kirche rundete die Gruppentage ab.
Die Jugendlichen hatten viel Spaß in der Gemeinschaft. Pastoralreferentin Melanie Kammerer leitete die Gruppentage. Ein herzliches Dankeschön an das Firmteam Andernach und an die KatechetInnen aus dem Pfarrgemeinderat Kruft, die die Gruppentage mit viel Engagement und Esprit unterstützten.