Unser Pastoraler Raum

Der Pastorale Raum Andernach besteht aus 2 Pfarreien und 2 Pfarreiengemeinschaften: Die Pfarrei St. Marien Andernach, die Pfarrei Heilig Geist Mülheim-Kärlich, die Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich und die Pfarreiengemeinschaft Plaidt.

Im Bistum Trier gibt es seit 1.1.2023 35 Pastorale Räume. Sie bilden die „mittlere Ebene“ zwischen Bistum und Pfarreien. Falls Sie sich fragen, was denn nun der Unterschied zu den vormals existierenden Dekanaten ist, so sei gesagt, dass es auf der Ebene des Pastoralen Raums nun den Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum (KGV PastR) gibt, der eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist und damit eine juristisch eigenständige Person ist. Die Dekanate waren demgegenüber stets eine "unselbstständige (Außen) Dienststelle des Bischöflichen Generalvikariates in Trier.

Ziele und Aufgaben des Pastoralen Raums: "Im Hinblick auf eine erkennbarere diakonische und missionarische Kirche dient der Pastorale Raum einer verbindlichen und damit wirksameren Vernetzung und Zusammenarbeit, sowohl der Pfarreien miteinander - der pfarrlichen wie überpfarrlichen Organe, aller in diesem Bereich in der Pastoral Tätigen -, aber auch der Pfarreien mit den anderen in diesem Raum agierenden kirchlichen Einrichtungen und Orten von Kirche. Indem der Pastorale Raum  die Grenzen der einzelnen benachbarten Pfarreien übersteigt, bildet er in seiner Weite eine neue Handlungs- und Kooperationsebene...". (aus dem Statut der Pastoralen Räume im Bistum Trier)

Die auf der Ebene des Pastoralen Raums arbeitenden pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen eigene pastorale Angebote und unterstützen bei Bedarf die Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften in der Sakramentenpastoral, in der Kinder-/Jugendarbeit, in der Frauenarbeit, u.v.m.

Kontakt

Pastoraler Raum Andernach

Telefon: 02632 30979-0

Email: andernach@bistum-trier.de